Krieg in Syrien :
Merkel will für weitere Sanktionen gegen Russland werben

Von Markus Wehner, Berlin
Lesezeit: 1 Min.
Merkel und der russische Präsident Putin Anfang September beim G-20-Gipfel im chinesischen Hangzhou
Wegen des russischen Vorgehens in Syrien werden die Rufe nach einer Verschärfung der Sanktionen gegen Russland immer lauter. Nun will auch die Kanzlerin sich in der EU dafür stark machen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will in der EU dafür werben, die Sanktionen gegen Russland wegen dessen Kriegsführung in Syrien zu verschärfen. Das erfuhr die F.A.S. aus Merkels Umgebung.

Das Thema soll auf dem Europäischen Rat am Donnerstag und Freitag dieser Woche zur Sprache kommen, hieß es. Zwar sei es schwierig, weitere Sanktionen mit dem Koalitionspartner SPD und dann auf der europäischen Ebene zu vereinbaren. Doch habe sich „der Unmut über die Russen aufgestaut“. Dafür habe die Bombardierung des UN–Hilfskonvois und das rücksichtslose Vorgehen Moskaus in Aleppo gesorgt.

Präsident Obama habe Merkel telefonisch die Unterstützung für „eine harte Reaktion“ zugesagt, falls die Europäer sich darauf einigen würden. Erwogen werden danach weitere Sanktionen in der Flugzeugindustrie oder in Bereichen, die das russische Verteidigungsministerium betreffen.