WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Politik
  3. Anschlag in München: Es gilt Ruhe und Zurückhaltung als erste Bürgerpflicht

Meinung Anschlag in München

Es gilt Ruhe und Zurückhaltung als erste Bürgerpflicht

Chefredakteur
Video zeigt Auseinandersetzung mit mutmaßlichem Attentäter

Der mutmaßliche Attentäter steht auf einem Parkhausdach und scheint unschlüssig. Ein Anwohner fängt an, den Mann zu beschimpfen. Dieser schreit zurück und fängt dann an zu schießen.

Quelle: Die Welt

Autoplay
Der Anschlag in München weckt böse Erinnerungen. Aus unserer Unsicherheit wurden wüste Gerüchte und Vorverurteilungen. Das muss ein Ende haben. Die Münchener Polizei zeigt uns, wie es besser geht.

Die Angst hat uns. Nach den ersten Nachrichten via Twitter breitete sich zuerst Furcht, dann Panik aus.

Die Erinnerung an die barbarischen Taten von Nizza und Würzburg waren noch so frisch, dass der naheliegendste Gedanke war, dass nun die strahlendste und herzlichste Stadt des Landes vom islamistischen Terror heimgesucht worden war.

Aus Unsicherheit wurden wüste Gerüchte und Vorverurteilungen. Die Verrohung der Sprache folgte auf das neue Gefühl der Verunsicherung und der nachvollziehbaren Wut auf die IS-Klone.

Ein Pressesprecher der AfD sah die Zeit gekommen, einen Wahlaufruf für seine Partei zu veröffentlichen. Dass dies selbst für eine an Peinlichkeiten nicht arme Organisation zu viel war, belegt das Löschen des Tweets.

Noch ist vieles schlichtweg unklar

Und so aufgeregt einige Vorverurteiler und Instantrichter waren, so nüchtern und souverän geriet der Auftritt der Münchner Polizei. Der Sprecher überzeugte vor Dutzenden von Kameras mit unerschütterlicher Professionalität und Sachlichkeit.

Über die sozialen Medien informierten die Beamten als Freunde und Helfer die Bevölkerung zum Stand der Ermittlungen, empfahl die öffentliche Räume zu meiden und zu Hause zu bleiben. Für ausländische Mitbürger und Touristen informierte die Polizei auch auf englisch, französisch, spanisch und türkisch.

Stunden nach der Tat tappten Polizei und ermittelnde Behörden noch im Dunkeln. Sie wissen nicht, welchen Hintergrund das fürchterliche Blutbad hat, ob der Täter, wie einige sofort vermuteten, islamistischer Terrorist ist, oder aber ein rechte Täter, oder ob es ein psychisch kranker Amokläufer ist. Er spät in der Nacht gibt die Polizei vorsichtig Entwarnung.

Wir werden eine traurige Routine entwickeln

Die Zivilgesellschaft in der Weltstadt mit Herz funktioniert. Als die Polizei eine akute Terrorlage ausgab und der Nahverkehr ausgesetzt wurde, öffneten Fremde anderen Fremden, die nicht mehr nach Hause kommen konnten, ihre Wohnung, boten Kost und Logis. Darunter auch Moscheen, die ihre Gebetshäuser für Schutzsuchende zur Verfügung stellten.

Das ist wunderbar und ein Gegengift gegen die sofortigen Zuspitzer und Verdächtiger. Auch Facebook hat sich bewährt mit seinem Sicherheitscheck, bei dem sich Freunde und Bekannte als „in Sicherheit“ melden konnten.

Anzeige

So bietet dieses Land mitten in der Nacht Licht und Schatten. Wir werden lernen müssen, mit der Angst und der Bedrohung zu leben. Wir werden darin eine traurige Routine entwickeln.

Wehrhaftigkeit und Augenmaß

Steht fest, was das Motiv des Täters war, müssen sich Staat und Gesellschaft fragen, wie sie die Sicherheit zurückbringen in ein Land, das trotz aller Sorgen eigentlich glücklich und zufrieden war mit sich, dem entspannten Wohlstand in Frieden und Freiheit.

Polizei informiert über aktuellen Stand der Fahndung

Die Münchener Polizei informiert bei einer improvisierten Pressekonferenz über den aktuellen Stand der Ermittlungen. Derzeit läuft eine Fahndung nach drei Tätern.

Quelle: Die Welt

Solange aber nicht klar ist, wer die neun unschuldigen Menschen aus ihrem Leben gerissen hat, gilt Ruhe und Zurückhaltung als erste Bürgerpflicht. Das sind wir uns selbst schuldig.

Es ist übrigens kein Widerspruch, Wehrhaftigkeit und Augenmaß gleichzeitig zu pflegen.

Die Lage: Was in München passiert - im Liveticker

Der Ablauf: Der Anschlag in München im Minutenprotokoll

Fragen & Antworten: München – Was wir wissen, was wir nicht wissen

Die zentrale Auskunfts- und Vermisstenstelle für Angehörige erreichen Sie unter der: 0800 7766350.

„Die Menschen lagen angeschossen auf dem Bauch“

Eine Augenzeugin berichtet, wie sie die Attacke am Münchener Einkaufszentrum hautnah miterlebt hat. Sie konnte voller Panik entkommen. Der Schock sitzt tief.

Quelle: Die Welt

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema